Berichte 2015

> Weihnachtsfeier mit Theaterabend am 26. und 27. Dezember 2015

In der voll besetzten Mooswaldhalle gestalteten die Jungmusiker unter der Leitung von Dirigent Jürgen Kimmig den Auftakt zur Weihnachtsfeier am Stephanstag, zu der der Förderverein der Trachtenkapelle eingeladen hatte. Sie spielten in verschiedenen Zusammensetzungen bekannte Weihnachtslieder. Die Querflöten, die von Petra Braun ausgebildet werden, spielten "Ihr Kinderlein kommet" und "O du fröhliche".

Die turbulente Komödie "Auto gut – alles gut" von Claudia Ott stand anschließend im Mittelpunkt des Abends.

Die Hauptperson war der Autofan Herbert Feuerlein, dem sein Fahrzeug wichtiger ist als seine Frau und Tochter.

Die hat sich in den jungen Nachbarn Ulli verliebt, den Herbert für einen "Taugenichts" hält. Das gesamte Dorf weiß bereits Bescheid. Der Vater dagegen ist noch unwissend und soll bei einer Willkommensfeier für die wohlhabende Tante des jungen Liebhabers aufgeklärt werden. Der Nachbarssohn ist auch als Alleinerbe des Autokonzerns vorgesehen, der Herberts Lieblingsautos produziert.

Die Tante und vor allem deren zwischenzeitlicher "Ersatz" sorgten im weiteren Verlauf des Stückes für allerlei Turbulenzen. Am Ende löste sich aber alles auf und dem jungen Glück stand nichts mehr im Wege.

Insgesamt zehn Akteure der Theatergruppe waren im Einsatz. Den Autofan Herbert Feuerlein spielte Oliver Sturm, als Frau Gerda war Katharina Huber dabei. Die gemeinsame Tochter Regina wurde von Nathalie Huber dargestellt. Daniel Sturm, der auch Regie führte, übernahm die Rolle des Junggesellen Ulli.

In weiteren Rollen waren Andreas Birk, Mario Huber, Mario Vogt, Valerie Gieringer, Gregor Gieringer und Markus Birk zu sehen. im Anschluss bedankte sich Vorstand Thomas Maier bei den Akteuren für die großartige Leistung, die sie auf die Bühne brachten. Ein Dankeschön gab es auch für Stefanie Haas als Souffleuse, Maria Huber für die Maske, Martin Huber für die Technik und Jürgen Kimmig, der für das Bühnenbild verantwortlich war.

Wer bei der Tombola Nieten gezogen hatte und diese mit seinem Namen beschriftete, konnte nun einen von sechs Hauptpreisen gewinnen. Diese wurden an beiden Abenden von Thomas Maier ausgelost.

Viele Gäste ließen den unterhaltsamen Abend noch an der Likörbar bei einem feinen Gläschen ausklingen.

> Jahreskonzert 2015: Die vier Elemente - Feuer, Erde, Wasser, Luft

Unterhaltsam und zugleich informativ gab sich das Frühjahrkonzert der Trachtenkapelle Ödsbach am Samstagabend, 28. März, in der Mooswaldhalle. Zum Thema „Vier Elemente“ spielten die Musiker Titel der Rock-, Pop- und traditionellen Blasmusikliteratur. Musikernachwuchs und Orchestermitglieder präsentierten zwischen den Stücken Daten und Fakten zu Erde, Feuer, Wasser und Luft.

Mario und Matthias Huber als Solisten am Amboss bei der Feuerfestpolka.

Das Frühjahrskonzert nahm die Trachtenkapelle auch zum Anlass, einen langjährigen Musiker aus ihren Reihen zum Ehrenmitglied zu ernennen. Josef Schweiß war seit 1977 als Saxofonist und Klarinettist bei der Kapelle aktiv, bis er dieses Jahr seine aktive Tätigkeit beendete. Von 2003 bis 2013 war Schweiß außerdem Beisitzer im Vorstand. Bei Konzerten und anderen
Veranstaltungen war er als Küchenchef bekannt. „In Deinem Leben hast Du bestimmt Hunderte Stunden in der Küche der Mooswaldhalle verbracht“, sagte Vorsitzender Thomas Maier und bedankte sich für das langjährige Engagement.

v. l. n. r. Ortsvorsteher Karl Gieringer, 2. Vorsitzender Markus Kimmig, Ehrenmitglied Josef Schweiß, 1. Vorsitzender Thomas Maier,

Dirigent Jürgen Kimmig

Bilder und Text: Katharina Reich, ARZ